Bild schließen

Bauabschnitt Umgänge um das Oval des Logenhauses

Unterkonstruktion
Fertig verlegter Dielenboden Tanne 40mm

Bauabschnitt Parkett und Orchestergraben

Untergrund: Historischer Naturstein in Sand verlegt

Zunächst musste ein geeigneter Unterbau, der verschiedenste Anforderungen erfüllen musste, geschaffen werden.

Aufgrund der Längen war ein Materialtransport im Gebäude nur teilweise möglich. Die langen Dielen mussten mit einem Kran in das Gebäude gehoben werden. Dabei unterstützte uns die Firma Zosseder.

Besonders wichtig war es, auf dem neuen Holz eine Oberflächenbehandlung herzustellen, die sich authentisch in den Bestand einfügt. Dies wurde durch die von Hand bearbeitete, mehrfach gebeizte und geseifte Oberfläche erreicht. Sowohl die Beizen als auch die Seifen wurden nach historischen Grundsätzen selbst hergestellt.

Im Logenhaus mit den umliegend restaurierten Bestandshölzern kommt das harmonische Arbeitsergebnis besonders gut zur Geltung.

Die Lüftungsanlage fördert durch den Unterbau Frischluft  in den Raum. Mit einer Membrane ist der historische Steinboden vom neuen Unterbau getrennt. Exaktes Einrichten der Trägerhölzer war die Voraussetzung für die jeweils mittig unter den Sitzplätzen ausgefrästen Öffnungen für die  oberflächenbündigen Lüftungsgitter.

Treppenstufen und Podeste wurden geschliffen und geölt.

Für die Gartensäle wurden neue Parkettböden angefertigt.

Gesamteindruck

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux